Achtsam durch den Home Office-Tag

02.02.2021

Noch nie war das Thema Gesundheit aktueller als in der heutigen Zeit. Die weltweiten Entwicklungen beeinflussen unseren Alltag in bisher nicht dagewesenem Ausmaß. 

Und dennoch oder gerade deswegen ist es umso wichtiger, sich intensiv um seine eigene Gesundheit zu kümmern. Da neben Bewegungsmangel und Stress vor allem auch falsche Gewohnheiten im Alltag wie das Home Office Funktionsstörungen auslösen, ist es ratsam, hier genauer hinzuschauen, wo noch Optimierungsbedarf besteht.

Dazu der Hamburger Chiropraktor Efe Gökpinar von IHR-CHIROPRAKTOR: „In Zeiten von Homeoffice sind sich viele Menschen selbst überlassen, wenn es darum geht einen ergonomisch korrekten Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden zu schaffen. Aufgrund der aktuellen Situation kommen überdurchschnittlich viele Patienten und Patientinnen mit Beschwerden zu uns in die Praxis, die eindeutig auf die veränderten Gegebenheiten des Arbeitsplatzes zurückzuführen sind. Diese werden verstärkt durch die fehlende Bewegung, die u.a. durch geschlossene Fitnessstudios und das Wegfallen des Arbeitswegs verursacht werden. Es lohnt sich daher das Homeoffice einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.“

Grundsätzlich gilt, der Arbeitsplatz zuhause sollte annähernd so eingerichtet sein, wie es im Idealfall ergonomisch richtig auch im Büro ist.

Auch hier hat Efe Gökpinar leicht umsetzbare Tipps:

• Beim Sitzen am Schreibtisch oder Esstisch sollte darauf geachtet werden, dass die Höhe der Ellenbogen oberhalb der Handgelenke liegt. Ansonsten neigt man schnell dazu beim Tippen auf der Tastatur die Schultern hochzuziehen, was zu Verspannungen im Schulter-Nackenbereich führt

• Es ist empfehlenswert eine externe Maus und Tastatur an den Laptop anzuschließen. Den Laptop kann man dann auf ein Gestell oder einfach auf übereinandergestapelte Bücher stellen, um damit auf die optimale Höhe zu kommen. Diese wäre: Augenhöhe bei gerader Kopfhaltung im oberen Drittel des Monitors. Kopf gerade halten. Geht der Blick nach unten, wie zum Beispiel beim Smartphone, senkt sich automatisch der Kopf und der Druck auf die unteren Bandscheiben der Halswirbelsäule erhöht sich um bis das 5-fache! Durch diese Disbalance müssen die Muskeln mehr halten und übersäuern in der Folge.

• Im Stehen arbeiten. Laptop beispielsweise auf eine Kommode stellen und ggf. mit Büchern für die richtige Höhe sorgen (s.o.)

• Telefonieren grundsätzlich nur mit Headset oder Freisprechanlage; niemals das Telefon zwischen Ohr und Schulter einklemmen!

• Während der Arbeit aufstehen und im Raum umherlaufen – idealerweise wechselt man alle 45 Minuten zwischen Sitzen, Stehen und Gehen

• Nicht vergessen: Ausreichend Pausen einlegen und am besten draußen zügig spazieren gehen oder Fahrrad fahren, um für Bewegung und nötigen Ausgleich zu sorgen

 

 Bei Fragen oder Anregungen nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir sind gerne Ihr Ansprechpartner für die Gesundheit.

News Archiv
  • da
  • de
  • en
  • tr

ICS Ihr-Chiropraktor GmbH Öffnungszeiten Icon

Phone 040 - 20 22 60 30

Monday - Friday
7:30 o'clock - 18:00 o'clock






ICS Ihr-Chiropraktor GmbH Öffnungszeiten Icon

Phone 040 - 20 22 60 30

Monday - Friday
7:30 o'clock - 18:00 o'clock

_
ICS Ihr-Chiropraktor GmbH Info iconIHR-CHIROPRAKTOR informiert:
ICS Ihr-Chiropraktor GmbH News Picture

 

In regelmäßigen Abständen findet bei uns in der Praxis ein kostenloser Vortrag rund um das Thema Chiropraktik & Gesundheit statt. Mehr Infos dazu finden Sie unter unserem Menüpunkt „unsere Vorträge“.

Durchgeführt werden unsere Vorträge von unserem Chiropraktor Efe Gökpinar.

Sie sind kein Patient von IHR-CHIROPRAKTOR – Kein Problem, jeder kann an unseren Vorträgen teilnehmen!

Bei Fragen nehmen Sie KONTAKT mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!
IHR-CHIROPRAKTOR Team

_
ICS Ihr-Chiropraktor GmbH Info iconIHR-CHIROPRAKTOR presents:
ICS Ihr-Chiropraktor GmbH News Picture

 

For those of you who would like to know more about chiropractic, we offer individual appointments for a free presentation on chiropractic from a group size of 5 people. Our lectures will be conducted by our chiropractor

Efe Gökpinar.

If you are interested, please contact us. We look forward to you!
IHR-CHIROPRAKTOR Team


site created and hosted by nordicweb